Dornberger Lebensmittelkorb
Mehr als 10 Jahre Dornberger Lebensmittelkorb
www.dornberger-lebensmittelkorb.de

 
   

Der Dornberger Lebensmittelkorb ist praktische und konkrete Ökumene im Westen Bielefelds. Darin unterstützen wir als Christen Menschen - gleich welcher Herkunft oder Religion -, die Hilfe brauchen.

Unser Dornberger Lebensmittelkorb ist ein gemeinsames Projekt von 2 katholischen und 5 evangelischen Kirchengemeinden in Dornberg und umliegenden Gebieten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tun ihren Dienst … ehrenamtlich.

Die Ausgabe verschiedenster Hilfen organisieren wir jeden Freitag um 13:00 Uhr in der Babenhauserstr. 149, 33613 Bielefeld. Das Wichtigste ist unsere Lebensmittelausgabe an Hilfsbedürftige, aber wir halten noch viele weitere Angebote bereit. Schon über 10 Jahre!


Unser Ziel

Unser Ziel ist es, Menschen in Notlagen zu unterstützen.
Wöchentlich holen sich rund 120 Familien und Einzelpersonen Hilfe. Oft sind es noch mehr. Über 300 Personen werden so jedes Mal versorgt. Insgesamt sind dies pro Jahr zwischen 18 000 und 20 000 Menschen - und ständig vergrößert sich ihre Zahl.

ehrenamtlich
Für diese Menschen arbeiten wir alle mit viel Freude und Überzeugung. Über 50 ehrenamtliche Helfer engagieren sich, die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Dornbergs tragen dieses Werk christlicher Nächstenliebe.

offen - hilfsbereit
Die Religion spielt bei unserem Angebot keine Rolle. Wer sich aus dem Dornberger Lebensmittelkorb Unterstützung holen möchte, sollte in der Regel einen Bielefeld-Pass besitzen oder Sozialhilfe beziehen.

Unsere Aufgaben
Die Verteilmenge der Lebensmittel wie Brot, Milchprodukten, Teigwaren, Gemüse, Fleisch, Obst oder auch Süßigkeiten richtet sich individuell nach der Anzahl der Personen, die vom Abholenden mit versorgt werden, und nach dem Angebot.


So finden Sie uns

Adresse der Ausgabestelle:
St.-Andreas Kirche im Gemeindehaus
Babenhauserstr. 149
Bielefeld

Kontaktadresse:
Katholische Kirchengemeinde Heilig-Geist Spandauer Allee 48
33619 Bielefeld
Telefon: 101643

Ihre Ansprechpartner sind:
Herr Dieter Werner
Herr Udo Altenhöner

Wir sind erreichbar unter der Nummer: 0172/5824832

Wollen Sie mit einer Spende mithelfen?
Sparkasse Bielefeld
BLZ 480 501 61
Kto.Nr.: 254 903 19
Betreff: Dornberger-Lebensmittelkorb
Inhaber: Kath. Kirchengemeinde Hl. Geist

 

 

 



Kath. Pfarramt Christkönig
Weihestraße 9
33613 Bielefeld
Telefon: 0521/16398-480 Öffnungszeiten dienstags: 10-12 Uhr | mittwochs: 9-12 Uhr | donnerstags: 16-18 Uhr
mehr...

eWERDE 2/2018
alle Termine bis Mai 2019

mehr...

Aktuelle Termine im Pastoralverbund
„was-wann-wo"

mehr...

BILDungsPUNKT
Horizonte . Termine bis Juni 2018

mehr...