Verabschiedung Pfarrer Jacobs
Dankmesse: 29. April 2018, 11:30 Uhr, Heilig Geist-Kirche

Nach 23 Jahren wird Pfarrer Markus Jacobs aus unserem Pastoralverbund und besonders aus den Gemeinden Christkönig und Heilig Geist verabschiedet.

In den Jahren hat er unzählige Impulse gesetzt in eine zeitgemäße Seelsorge: Immer nahm er sich Zeit für Menschen, die um ein Gespräch baten, hat zugehört, nach Lösungen gesucht und sich für eine Umsetzung tatkräftig eingesetzt. Die Caritasarbeit und das Dasein für Benachteiligte lag ihm besonders am Herzen. Er baute arbeitsfähige Gremien auf, die vor allem den Gemeindegliedern Informationen brachten und zu Veranstaltungen einluden. Als geistlich Suchender gab er den Anstoß zu den regelmäßigen Laudes (Morgengebet der Kirche), Taizégebeten und zu kontemplativen Abenden. Unzählige Stunden hat er mit jungen Menschen in der Vorbereitung und Begleitung der Fahrten nach Milchenbach, zu den Weltjugendtagen, nach Taizé und Rom verbracht und sie ermutigt, ihren eigenen Weg im Glauben zu gehen. Sein geistliches und wissenschaftliches Arbeiten hat er auch für die Ausund Weiterbildung von pastoralem Personal in ganz Deutschland und Österreich eingesetzt. Dieses und noch viel, viel mehr hat er in den Gemeinden, für das Bistum und die ganze Kirche aufgebaut und begleitet.

Jetzt führt in sein Weg nach Detmold in eine neue verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe.

Wir möchten Pfarrer Jacobs Danke sagen und ihn verabschieden am Sonntag, 29. April 2018. Um 11:30 Uhr beginnt die Hl. Messe in Heilig Geist, anschließend sind alle zu einem Festakt und einem kleinen Mahl eingeladen . Den Abschluss bildet eine Liederrunde. Die Hl. Messe in Christkönig um 10:00 Uhr entfällt an diesem Sonntag.

Aus der Presse
Quelle: www.nw.de


Zurück zur Übersicht der Artikel

eWERDE 2/2017
alle Termine bis Mai 2018

mehr...

Aktuelle Termine im Pastoralverbund
„was-wann-wo"

mehr...

BILDungsPUNKT
Horizonte . Termine bis Juni 2018

mehr...

Kath. Pfarramt Christkönig
Weihestraße 9
33613 Bielefeld
Telefon: 0521/16398-480 Öffnungszeiten< dienstags: 10-12 Uhr< mittwochs: 9-12 Uhr< donnerstags: 16-18 Uhr
mehr...