Pastoralverbund Bielefeld-Mitte-Nord-West

Zum 01.01.2015 hat unser Erzbischof mit einem Dekret unseren Pastoralen Raum Bielefeld-Mitte-Nord-West auch kirchenrechtlich errichtet. Vom Recht her sind alle neuen Pastoralen Räume in unserem Erzbistum ein Pastoralverbund. Im Pastoralverbund arbeiten Gemeinden, Pfarrvikarien und Pfarreien unter einer gemeinsamen Leitung zusammen. Das geschah bislang in den drei Pastoralverbünden Bielefeld-Mitte, Im Bielefelder Westen und Schildesche-Jöllenbeck. Mit dem Dekret des Erzbischofs vom 01.01.2015 sind die bisherigen drei Pastoralverbünde aufgelöst worden, und der neue Pastoralverbund Bielefeld-Mitte-Nord-West ist errichtet worden. In den letzten Ausgaben der Pfarrnachrichten hatten wir ja bereits an unterschiedlichen Stellen darüber berichtet, dass in den Jahren 2015 und 2016 alle Bereiche der pastoralen Arbeit in unseren Gemeinden angeschaut werden. Gemeinsam sind wir Kirche in Bielefeld und gestalten mit der Hilfe Gottes das Leben als katholische Christinnen und Christen in der Stadt.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit in unseren unterschiedlichen Publikationen werden wir nach und nach die alten Bezeichnungen der Pastoralverbünde ablösen. Die Entwicklungen eines neuen Logos, eines neuen, gemeinsamen Internetauftrittes oder gemeinsamer Pfarrnachrichten werden aber sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Dieses muss auch noch mit den beiden anderen Pastoralen Räumen im Süden und Osten Bielefelds abgestimmt werden.

Pfarrer Norbert Nacke


Zurück zur Übersicht der Artikel

Aktuelle Termine im Pastoralverbund
„was-wann-wo"

mehr...

BILDungsPUNKT
Horizonte . Termine bis Dezember 2017

mehr...

eWERDE 1/2017
alle Termine bis November 2017

mehr...

Kath. Pfarramt Christkönig
Pastor Hans-Jürgen Kötemann
Weihestraße 9
33613 Bielefeld
Telefon: 0521/88 40 58
mehr...